Erstflug:

Der Erstflug fand am 25. Juni 2004 nach gut drei Jahren Bauzeit statt. Wie bereits erwähnt machte ich den Erstflug nicht selber. Rolf hatte sich bereiterklärt die Sache zu übernehmen. Er ist ein sehr erfahrener  RV-Pilot und kommt natürlich mit der eigenen, ebenfalls selber gebauten  Maschine geflogen..

 

 

Pünktlich ist die Maschine von Rolf zu hören. Kurz darauf ist die EFFI gelandet und Hände geschüttelt. Aber heute soll ja neben der gelben auch noch deren blaue Schwester fliegen. Es ist ein wenig so als ob die gelbe RV-4 sagen will: "Schau her so wird das gemacht".

 

 

Jetzt wird meine RV-4 gründlich zerlegt damit der Testpilot nachschauen kann ob ich auch ordentlich gearbeitet habe. Dazu haben wir alle Anbauteile und Verkleidungen abgeschraubt.

 

 

Auch die Radverkleidungen müssen runter. Um zu schauen ob der Flieger gerade fliegt habe ich erstmal die Fahrwerksbeinverkleidungen weggelassen.

 

 

Ich darf wieder zusammenbauen während der Rolf nachschaut ob der Papierkram stimmt.

 

 

Alles überprüft, der Erstflug wird also stattfinden. Rolf legt den Fallschirm an und checkt das Cockpit. Ich kann ernsthaft versichern, dass dem Mann keine Aufregung anzusehen war. Als ihn Ulli fragte ob er nicht ein wenig aufgeregt sei antwortete er: "Nö das bringt ja nichts und außerdem fliegt eine RV-4 wenn sie ordentlich gebaut ist und diese ist ordentlich gebaut". Ich bewundere diese Rationalität. Ich selbst bin von der Qualität meiner Arbeit überzeugt und habe vollstes Vertrauen in den Flieger. Trotzdem gehört schon etwas dazu in einen fremden Flieger zu steigen mit der Absicht den allerersten Flug zu machen. Ich möchte an dieser Stelle nochmals versichern, dass im Rahmen der Rollerprobung kein versehentliches oder beabsichtigtes Abheben stattgefunden hat. Der Termin des Erstfluges ist somit auch fliegerisch gerechtfertigt.

 

 

Mit Spannung erwartet jeder das schließen der Haube. Rolf scheint es nicht eilig zu haben.

 

 

Der Motor läuft und Rolf rollt an den Start. Die EFFI im Hintergrund gibt noch die letzten Tips.

 

 

Die Spannung steigt und.......

 

 

...sie fliegt wirklich!!!!!!

 

 

Eigentlich nichts besonderes so ein Flugzeug in seinem Element, oder?

 

 

Die markante Form ist nicht zu verkennen.

 

 

Nach der Landung wird Rolf gebührend empfangen.

 

 

So habe ich mir das gewünscht, alles ist glatt gelaufen. Maschine fliegt wie sie soll.

 

 

Die beiden haben sich sicher einiges zu erzählen.

 

 

Nun soll auch ich eingewiesen werden

 

 

Von hinten erfahre ich wie man die Kiste fliegt.

 

 

Den dritten Flug meiner RV-4 soll ich nun alleine machen. Rolf ist am Funk und wird mich im Auge behalten. Jetzt kommt es also noch einmal  drauf an.

 

 

Ob sich Ulli Sorgen macht? Ich bin jedenfalls aufgeregt und konzentriere mich auf das Bevorstehende.

 

 

Es ging alles prima und nach der Landung bekam ich einen solchen Grinsekrampf, dass ich mir den Mund zuhalten musste.