Alleine hab ich es nicht geschafft:

 

Nach meiner Überzeugung gehört zu einem erfolgreichen Projekt stets die Unterstützung von weiteren Personen. Ich möchte deshalb diejenigen erwähnen, die an der Durchführung, der Arbeitsleistung, den Entbehrungen, der Begeisterung, kurzum an allem was im Rahmen des Projektes so anfällt, entscheidenden Anteil haben.

 

Mein Dank gilt meiner Freundin Ulrike für ihr Verständnis und ihre Geduld. Ulli hat mich in den arbeitsintensiven Phasen oft tagelang nicht zu Gesicht bekommen. Trotzdem brachte sie mir mehrmals selbst gekochte Brotzeit in die Werkstatt. Dazu kommen die vielen ermutigenden Worte und die seelische Unterstützung in den schwierigen Abschnitten. Ulli hatte immer ein offenes Ohr für mich und hat mir die Hand gehalten wenn es nötig war.

 

 

Das Bild zeig Ulli und mich während des Erstfluges

 

 

Dennis hat mich am tatkräftigsten unterstützt und unzählige Nieten mit mir gesetzt. Ich denke den größten Anteil der insgesamt 15000 Nieten hat er mit mir gekontert oder geschlagen. Dazu war er immer bereit mit anzupacken, wenn es nötig war und große Teile bewegt werden mussten. Wir haben zusammen mehrere GFK-Teile laminiert und alle Aufrüstarbeiten gemeinsam durchgeführt. Bei allen größeren Aktionen, wie erster Motorlauf, Belastungsversuch und Transportfahrten war er tatkräftig dabei.

 

 

 

Das Bild zeigt Dennis beim Rumpfbau

 

 

Gundo nietete mit mir bis spät in die Nacht die Flügel zu und dank seiner Erfahrung hatte er so manchen guten Ratschlag.

 

Kein Bild

 

 

Hans, der Lackierer ("Auto&Lack" in Baden Baden), informierte sich intensiv über Zinkchromatgrundierungen und arbeitete ein Basislackkonzept aus, was extrem leicht ist. Auf dem Flieger befinden sich inklusive Grundierung, Füller, Basis- und Decklack ganze 4,5 Kilo Material. Hans hatte recht als er sagte: "Für eine gute Lackierung muss man 10 Jahre üben".

 

Kein Bild

 

 

Mein OUV-Gutachter Nils bearbeitete den ganzen Papierkrieg schnell und prompt. Er leitete aktiv den Belastungsversuch und schleppte Sandsäcke. Alle Gutachten erhielt ich binnen kürzester Zeit.

 

 

 

Das Bild zeigt Nils und mich nach dem gelungenen Belastungsversuch

 

 

Mein Prüfer Fritz schaute immer sofort vorbei, wenn wieder ein Bauteil vor dem "zumachen" stand und seine professionelle Erfahrung half mir oft beim Lösen von Detailproblemen.

 

Kein Bild

 

 

Klaus hat mir bei dem Papierkrieg einige Hilfe geleistet und teilte viele Erfahrungen mit mir.

 

 

 

Das Bild zeigt Klaus und mich nach meinem ersten RV-Mitflug

 

 

Die Firma Dachsel reparierte mir umgehend und kostenfrei meine verbockte Ölrücklaufleitung.

 

Kein Bild

 

 

Rolf machte für mich den Erstflug und die Ersterprobung sowie die Einweisung auf der RV-4.

 

 

 

Das Bild zeigt Rolf und mich nach meinem Einweisungsflug